Praxis für Psychotherapie
Psychotherapeutische Praxis

Praxis Psychotherapie

Willkommen in meiner Praxis. Tritt ein, atme tief durch und sei willkommen - mit all Deinen Problemen, Deinem Schmerz, Deiner Erschöpfung. Mache es Dir bequem, lehne Dich zurück und lass mich hören, was Dich gerade belastet...

 

Meine Qualifikation

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Meinen Werkzeugkoffer habe ich durch stetes Aus- und Weiterbilden und in einigen Jahren Praxistätigkeit zusammengestellt. Ich arbeite mit den Methoden systemischer Therapie, kreativen Therapien, Elementen der Körpertherapie. 

 

Meine persönliche Kraftquelle ist meine langjährige Yoga- und Meditationspraxis. Davon geprägt, begegne ich meinen Klienten mit der therapeutischen Grundhaltung der achtsamen Annahme und Wertschätzung. Damit entsteht ein heilender Raum, in dem ein Sich-lösen und Neu-entstehen möglich wird.

 

Wie ich arbeite

Ich vertrete grundsätzlich die Einstellung - die Lösung ist bereits in Dir. Ich helfe Dir, Dein Problem zu ent-wirren, an Deine Ressourcen und in Deine Kraft zu kommen. So kannst Du wieder selbst über Dein Leben bestimmen.

 

Und ich arbeite lösungsorientiert. Das heißt wir konzentrieren uns auf ein gesetztes Ziel und schauen hauptsächlich nach vorne. Doch manchmal macht es auch Sinn die Wurzeln der Probleme anzuschauen und nochmal in die Kindheit zu gehen...

 

Tiefsitzende emotionale Blockaden sind die häufigste Ursache des Leidens. Sie zu verstehen, heißt aber noch nicht sie damit auch zu lösen. Deswegen arbeite ich hauptsächlich mit nonverbalen Methoden, die das therapeutische Gespräch ergänzen und abgespeicherte Muster auf einer tieferen Ebene auflösen.

 

Mit wem ich arbeite

Befindest Du Dich gerade in einer akuten Lebens- oder Sinnkrise? Drehst Du Dich immer wieder in derselben Situation und Muster und kommst nicht weiter? Leidest Du unter Stresssyndrom, Erschöpfung, Burn-out oder Depressionen? Schlafstörungen, Schmerzsyndrom oder psychosomatischen Beschwerden?

 

Vielleicht ist in Deinem Leben äußerlich alles in Ordnung, Du fühlst Dich trotzdem einsam und unglücklich? Oder Du stehst vor einer wichtigen Entscheidung und weißt nicht so recht weiter?

 

Wenn du das Gefühl hast, dass Du in Deiner Situation professionelle Begleitung brauchst, lass uns zusammen in einem Vorgespräch schauen, wie ich Dir weiterhelfen kann.

 

Unsere Zusammenarbeit

Nach dem ersten Kontakt per Mail oder Telefon, treffen wir uns für ein ca. 30minütiges Kennenlerngespräch per Telefon/Video oder persönlich. Hier hast Du die Möglichkeit ausführlich Dein Anliegen zu schildern, Du bekommst den ersten Eindruck von mir als Therapeutin und entscheidest, ob die Chemie zwischen uns für Dich stimmt. Für das Kennenlerngespräch berechne ich 25 Euro, diese werden Dir auf die erste Therapiestunde angerechnet.

 

Eine Therapiestunde (ca. 55 min) kostet 90 Euro. Einige private (Zusatz-)Versicherungen übernehmen die Kosten. Bitte informiere Dich selbst bei Deiner Krankenkasse.

 

Veränderung braucht Zeit und ist sehr individuell. Ich empfehle je nach Anliegen mit 5-10 Therapiestunden zu rechnen.

 

Noch weitere Fragen?